Die neueren Jahre

Dass der Verein alles andere als erfolglos und durchaus modern ist, erhielten die TVDler schwarz auf weiß. Der TVD wurde mit dem 2. Platz beim Heinz-Lindner-Preis für besonders innovative Vereine ausgezeichnet. Um den erfolgreichen Verein auch in seinem 125sten Jahr zu feiern, wurden nach zwei Vorbereitungsworkshops 5 Teams zur weiteren Planung und Organisation auf das Vereinsjubiläum im Jahr 2011 gebildet.

Die Teams nahmen ihre Tätigkeit zur Vorbereitung, Organisation und Durchführung des 125jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 2011 auf. Viele Mitglieder, die bisher keine ehrenamtlichen Funktionen im Verein bekleideten, meldeten sich zur Mitarbeit. Diese Arbeitsgruppen berichten in bestimmten Zeitabständen an den Festausschuss, der das Ganze koordiniert.

Auf der Jahresmitgliederversammlung am 22. März, zu der 57 stimmberechtigte Mitglieder erschienen, legte der Vorstand einen Entwurf für eine neue Satzung vor, die ausgiebig diskutiert wurde. Nach Aufnahme von Änderungsvorschlägen, wurde die neue Satzung mit überzeugender Mehrheit verabschiedet. Ingrid und Gerd Beggerow wurden in dieser Versammlung für ihr langjähriges Engagement gewürdigt und erhielten die Ehrenmitgliedschaft des Vereins.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde die Versammlung unterbrochen und am 11. Mai fortgesetzt. Nach der neuen Satzung setzt sich der Vorstand aus folgenden Positionen zusammen, die zum Teil zur Neuwahl anstanden:geschäftsführender Vorstand (BGB-Vorstand)1. Vorsitzender2. Vorsitzender3. VorsitzenderSportvorstandFinanzvorstanderweiterter VorstandSchriftführerZwei BeisitzerJugendvertreterAbteilungsvertreter
Gemäß der turnusmäßigen Wahlperiode wurden zur 2. Vorsitzenden Gisela Müller und als Beisitzerin Elisabeth Walbrecht gewählt. Barbara Reineke-Preussner hatte aus beruflichen Gründen sich vorzeitig aus der Vereinsarbeit zurückgezogen. Nachfolger zum Sportvorstand wurde Steffen Wink. Der Posten des 3. Vorsitzenden blieb vakant.

Anfang Januar wurde die Wohnung im Vereinshaus an das Ehepaar Hofmann neu vermietet. Herr Hofmann übernimmt die Aufgaben eines Hausmeisters. Ab 1. April betreibt Gianvito „Giovanni“ Mero, als neuer Pächter die Gasstätte, nachdem der Vorpächter den bestehenden Pachtvertrag vorzeitig aufgelöst hatte.

Im Sportbereich hat sich auch 2010 viel getan: Das Angebot der Leichtathleten wird immer stärker nachgefragt. Es wurde daher eine weitere Gruppe gebildet, um den steten Zuwachs von Kindern und Jugendlichen leistungsgerecht ausbilden zu können. Die Jugendarbeit von Bianca Krille-Mensing führte inzwischen zur Bildung einer Trendsportgruppe für Teenager sowie zu Kooperationen mit der Grundschule und einem Kindergarten. Für das Kinderturnen wurde zusätzlich eine Leistungsgruppe eingerichtet. Mit Smovey- Workout und Smove-Walk wurde der Gesundheitssport im Verein ergänzt.

Im Oktober 2010 übernahm Sabine Klein die Leitung der Geschäftsstelle in der Wildsachsener Straße. Sie ist seitdem erste Ansprechpartnerin für alle Anfragen, die an den Verein gestellt werden, verwaltet die Organisation und steht allen Trainern und Sportlern zur Seite, wenn es um die Administration geht.