1971

Die Seventies: Ein Flug durch die 70er Jahre im TV

Ab den 70er Jahren intensivierte sich auch die Protokollierung der Ereignisse im Verein, so dass man detailliert nachvollziehen kann, was im TVD über die Jahre hinweg passierte. Das lässt einen gedanklichen Panorama-Flug über die Flowerpower-Zeit im Turnverein Diedenbergen zu. 

1971 Zu Beginn des Jahres zählte der TVD rund 100 Mitglieder. Der 2. Vorsitzende Karl Gerhard schrieb ins Protokoll: „… Der Verein hält in seiner Turnhalle Übungsstunden ab für folgende Abteilungen: Jugendturnen Mädchen, Jugendturnen Jungen, Jugend Tanzgruppe, Kinderturnen, Frauengymnastik, Männergymnastik. Die Übungsleiter übten ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Fahrten zu Kursen, Übungsstunden werden von Mitgliedern ohne Bezahlung durchgeführt. 

1972 Dieses Jahr brachte große Veränderungen im Vereinsvorstand mit sich. Am 5. März verstarb kurz vor Vollendung seines 77. Lebensjahres der langjährige Erste Vorsitzende Christian Stoll (geb. 17.3.1895). Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde er auf dem Diedenberger Friedhof beigesetzt. Er hat sich zeitlebens mit viel Engagement für den Turnverein eingesetzt. Der 2. Vorsitzende, Karl Gerhard übernahm die Geschäfte des Vereins.

Natürlich ging der Vereinsalltag trotz der Vorstandsveränderungen weiter. Auch die alljährliche Wanderung der Vereinsmitglieder stand erneut auf dem Programm. Diesmal führte sie über Langenhain nach Lorsbach. In diesem Jahr das erste Mal mit dabei, waren die neuen Vereinsmitglieder Ingrid Beggerow und Frau Penk. Während der Wanderung plauderten sie mit den anderen Wanderern und hörten so, dass aktuell nur eine einzige Übungsleiterin eine riesige Jungendgruppe mit 40 bis 45 Kinder betreute. Die beiden Frauen wollten schnelle Abhilfe schaffen und erklärten sich spontan bereit mitzuhelfen. Mit den beiden neuen Betreuerinnen konnte die einstige Großturngruppe in drei kleinere Turngruppen aufgeteilt und viele neue Mitglieder aufgenommen werden. 

1973 Das Turnfest in Kriftel war einer der Höhepunkte im Jahre 1973. Der TVD meldete 6 Turner und 15 Turnerinnen an, die in je einer Mannschaft starteten. Die ehrgeizigen Sportler erreichten einen guten 4. Platz. 

Ein weiteres Jahreshighlight bildete das 24. Deutsche Turnfest in Stuttgart. Karl Gerhard trug hier erneut die Vereinsfahne. Er bekam am 29. Juni einen besonderen Posten im Verein. Während der Hauptversammlung wurde er zum 1. Vorsitzenden und Hans Erdler zum 2. Vorsitzenden erklärt. Adam Müller übernahm die Aufgabe des Kassenwarts. 

1974 Bei den Vorstandswahlen im September wurde Karl Gerhard als 1. Vorsitzender bestätigt. Gerd Beggerow wurde zum 2. Vorsitzenden und Addi Penk zum Sportwart gewählt.

1975 feierte die Damen-Gymnastikgruppe unter Frau Gusti Schmidt aus Raunheim ihr 10-jähriges Bestehen.

1976 hieß es wieder schaffe schaffe Turnhalle bauen. Denn es standen umfangreiche Renovierungsarbeiten an der Turnhalle und den Waschräumen an. Die Einzelheiten dieses Großprojektes können Sie auf den Seiten „Bau eines Vereinshauses“ nachlesen. 

Im gleichen Jahr kamen am 30. April die Vereinsmitglieder zu einer Hauptversammlung zusammen. Herold Kraus übernahm den Vorsitz und Karl Gerhard wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Der Verein war stetig angewachsen und zählte nun 161 zahlende Mitglieder, 23 Ehrenmitglieder und 90 Kinder. Darüber hinaus waren sieben Übungsleiter im Einsatz. 

Eingesetzt haben sich in diesem Jahr die Kinder des Vereins. Der TVD beteiligte sich wieder am Gau-Kinderturnfest in Kelsterbach. Außerdem war 1976 das Geburtsjahr zweier neuer Sportgruppen: Leichtathletik (Leitung Stefan Müller und Addi Penk) und Schwimmen (Leitung Ingrid Beggerow und Karin Schulze-Braucks) zählten nun zum TVD-Angebotsspektrum. Die Leichtathleten starteten auch gleich bei den Hofheimer Stadtmeisterschaften und holten direkt ihre ersten Medaillen.

Am 12. September weihten viele Hofheimer und Vereine den neuen „Sportpark Heide“ ein. Mit dabei natürlich auch der TVD. Der Diedenbergener Turnverein beteiligte sich an der Sternwanderung zum brandneuen Sportpark und die Damen wirkten zusätzlich noch an einer Gruppenvorführung mit.

1977 wurde zum närrischen Jahr. Denn der Verein lud 1977 erstmals zur Kinderfastnacht ein. Das Angebot schlug ein wie eine Bombe und die Veranstaltung mauserte sich zur Vereinstradition.

Reinhilde und Margit Müller wurde im gleichen Jahr attestiert, dass sie nicht nur selbst sporteln, sondern dies auch anderen beibringen können. Sie erhielten die Trainer A-Lizenz. Reinhilde Müller durfte ihre Trainerqualitäten auch gleich unter Beweis stellen. Unter ihrer Leitung trat die Damen-Jazzgymnastik-Gruppe am 12 März beim „Bunten Vereinsabend“ anlässlich der Einweihung der neuen Hofheimer Stadthalle auf. 

1978 An die Federn, fertig los, hieß es 1978. Der TVD gründete eine kleine aber feine Badminton-Gruppe. Außerdem durfte sich der Verein über steigende Mitgliederzahlen freuen. 305 Mitglieder zählte der TVD bei der Hauptversammlung. 

Beim 25. Deutschen Turnfest in Hannover trug Karl Gerhard erneut die Vereinsfahne.