1947

Neugegründet und zurück in alter Form

Am 7. August 1947 war es dann soweit und der Turnverein Diedenbergen 1886 e.V. wurde erneut gegründet. Alleine für sich und ohne vorgegebene staatliche Reglements kam der Turnverein in alter Frische zurück nach Diedenbergen. Noch am selben Tag verabschiedete der Verein frisch, fromm, fröhlich und frei eine neue Satzung. Die Vereinsmitglieder wählten Christian Stoll erneut zum Ersten Vorsitzenden. Am 9.10.1947 wurde die Neugründung des TVDs mit einem Schreiben des Landessportverbands Hessen e.V. offiziell. Darin heißt es: „… in der am 7. Oktober stattgefundenen Kreisjugendausschusssitzung wurde ihr Verein anerkannt und genehmigt.“

Der Verein zählte damals 54 Mitglieder, darunter zwei Frauen. Die 56 TVDler erhielten im Oktober 1947 dann auch ihr von der amerikanischen Besatzungsmacht beschlagnahmtes Vermögen und das Inventar zurück. Die Sportler verfügten nun wieder über die Turnhalle, eine Unterkunftshütte auf dem Sportplatz, einen Barren, ein Pferd, ein Spannreck, ca. 20 Keulen für Freiübungen, eine 7 ¼ kg schwere Kugel., eine Hantel von 25 kg, einen Schleuderball, zwei Sprungständer, drei Kokossprungmatten, die Vereinsfahne, sechs Trommeln, ein defektes Klavier, ein Signalhorn und vieles mehr, was vornehmlich zum Restaurationsbetrieb gehörte.

In den Folgejahren wandelte sich die Turnhalle zum kulturellen und gesellschaftlichen Mittelpunkt in Diedenbergen. Fast alle Festivitäten der örtlichen Vereine fanden in der Turnhalle statt und der Turnverein kümmerte sich um die Bewirtung. Als „Dankeschön“ veranstaltete der Turnverein dann in den 50er Jahren die so genannten „Rotweinabende“. Dort trafen sich alle Helfer und Übungsleiter des TVD zum gemütlichen Beisammensein im Keller unter der Bühne der Turnhalle.