Aktuelle Neuigkeiten

Selbstverteidigungslehrgang beim TV Diedenbergen

Am Samstag, dem 15.10.2022 fand im TV Diedenbergen ein Vereinslehrgang mit dem Thema „realistische Selbstverteidigung“ statt. An dem Vereinslehrgang nahmen rund 20 aktive Taekwondo-Sportlerinnen und Sportler des TV Diedenbergen teil. Als Referenten konnten Andy Helzel (6. Dan JuJutsu) und sein Sohn Jerome Helzel (2. Dan JuJutsu) gewonnen werden. Beide sind Trainer und aktive Sportler beim TSV Rodenbach, Abteilung JuJutsu.

Worum geht es bei der Selbstverteidigung?

... und warum sollte man das trainieren? Stellt euch vor, Du kommst in eine Situation, in der ein Streit eskaliert und Du, obwohl Du selbst nie aktiv Gewalt anwendest, nun tatsächlich selbst körperlich angegriffen wirst. Dein aggressives Gegenüber merkt, dass Du es nicht gewohnt bist, körperlich Gewalt auszuüben und sieht Dich als unterlegen an. Wäre es in so einer unfreiwilligen Situation nicht nützlich, sich gewappnet zu fühlen?

In dem Selbstverteidigungslehrgang ging es genau um solche Situationen, in denen man gezwungen ist, sich auf eine realistische Art und Weise selbst zu verteidigen.

Welche Situationen wurden trainiert?

Vermittelt wurden einige realistische Verteidigungen gegen Angriffe auf der Straße. Sowohl die Verteidigung gegen Schlägerangriffe wurde geübt, als auch gegen Umklammerungen und Würgeangriffe. Ebenso die Verteidigung gegen einen Angreifer, der Dich vielleicht vorher zu Boden gestoßen hat und nun auf Dir hockt und Dich in dieser Lage massiv bedrängt. Gegen Ende des Lehrganges wurden auch verschiedene Verteidigungen gegen Messerangriffe gezeigt. Selbstverständlich ist es in dieser extrem gefährlichen Situation immer am besten wegzulaufen. Doch was ist aber wenn das nicht geht, wenn wir in der Klemme stecken und der Angreifer den klaren Vorsatz hat, uns zu verletzen oder schlimmer? Auch hier wurden Wege aus dieser extrem gefährlichen Situation aufgezeigt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Feuereifer bei der Sache, alle hatten viel Spaß, auch wenn der Hintergrund ein ernsthafter ist. Denn wer möchte in die Situation geraten, von jemanden brutal angegriffen oder bedrängt zu werden? Allen Teilnehmern war dabei auch klar, dass die gezeigten Techniken im Folgenden geübt und trainiert werden müssen, um sie im Ernstfall auch anwenden zu können.

Ein voller Erfolg!

Bei der Verabschiedung wurden die beiden Referenten für ihren ausgezeichneten Lehrgang sehr beklatscht, aber auch die Referenten lobten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr begeistertes Mitmachen und die vorbehaltlose Bereitschaft, etwas Neues auszuprobieren! Ein Dank ging auch an den bekannten Diedenbergener Naturfotografen und Autor, Reinhold Schultheiß, der tolle Fotos von dem Event machte!