Aktuelle Neuigkeiten

Die aktuellen Berichte unserer Sportart

 

Frauen-Selbstverteidigungslehrgang

von

Am 19. November fand beim TV Diedenbergen, Abteilung Taekwondo, unter der Leitung von Joachim Walk (3. Dan Taekwondo) ein Selbstverteidigungslehrgang für Frauen ab 15 Jahren statt. Der 4,5 stündige Workshop war zielgerichtet auf junge Frauen abgestimmt, die zunehmend abends weggehen, ggf. alleine unterwegs sind und daher unter Umständen in gefahrgeneigte Situationen geraten können. Die 16 Teilnehmerinnen lernten, kritische oder gefährliche Situationen zu erkennen und einzuschätzen, um diese dann möglichst zu vermeiden und sich, wenn es unausweichlich ist, gegen einen überlegenen Gegner zu wehren bzw. sich aus unangenehmen Situationen zu befreien. In dem theoretischen Teil des Lehrgangs, wurde auch auf die Verhältnismäßigkeit der Verteidigung hingewiesen.

Praktisch geübt wurde, realitätsgetreue Angriffe abzuwehren. Bei den Übungen konnten die Teilnehmerinnen die gezeigten Schläge, Tritte und Ellenbogenstöße an Schlagkissen mit voller Kraft anwenden und so deren Wirkungsweise realitätsnah ausprobieren. Als Highlight konnten die Teilnehmerinnen ihre Schläge und Tritte sogar an einem in einen Vollschutzanzug gesteckten männlichen Sportler der Taekwondo Abteilung ausführen.

Als Resümee kann gesagt werden, dass der Frauenselbstverteidigungskurs ein voller Erfolg war. Dies beweist auch das tolle Feedback, das Joachim und seine Helfer auf den Kurs bekamen. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert, haben beherzt mitgemacht und Spaß machte es auch.

Der Kurs war mit 16 Teilnehmerinnen komplett ausgebucht – ein Zeichen dafür, dass wirklich ein Bedarf besteht. Auch kam die Frage nach weiteren Kursen auf, die es bestimmt geben wird.

 

Ein besonderer Dank geht an Lars, der trotz des Vollschutzanzuges ganz schön einstecken musste sowie an die unterstützenden Mitglieder und Trainer. So konnte viel Praxis und Wissen erfolgreich vermittelt werden.

Zuletzt sei gesagt, dass Selbstverteidigung ein fester Bestandteil im Taekwondo Diedenbergen ist. Alle, die Interesse haben und mal „schnuppern“ wollen, sind dazu herzlich eingeladen!

 

Zurück