Anbau Gymastikraum

Auf der Mitgliederversammlung am 6. Oktober 2012 wurde mit überwältigender Mehrheit beschlossen, dass der Turnverein Diedenbergen einen Anbau mit einem Gymnastikraum erstellen will.

Die Finanzierung der ersten Planungen erwies sich als zu optimistisch und in den weiteren Detailstufen mussten einige Änderungen am ursprünglichen Vorhaben vorgenommen werden, die insbesondere die Finanzierbarkeit für den Verein und seine Mitglieder als Ziel hatten. So soll nun das vorhandene Treppenhaus erweitert werden und auch das Untergeschoss wird auf seiner Fläche reduziert.

In einer außerordentlichen Vollversammlung wurde der Erweiterungsbau der Turnhalle in der geänderten Form beschlossen. (siehe Bericht der Versammlung vom 18.9.2015)

 

Einweihung der neuen Gymnastikhalle des TV Diedenbergen am 9.Juni 2017

Foto: Sabine Klein

Es ist vollbracht! Nach knapp einem Jahr Bauzeit wurde die neue Gymnastikhalle des TV Diedenbergen offiziell eingeweiht.

Zahlreiche Vereinsmitglieder, Nachbarn, Freunde des Vereins und Ehrengäste hatten sich am Freitagabend im neuen Anbau eingefunden, um gemeinsam zu feiern. Freudestrahlend und stolz begrüßte der Vereinsvorsitzende Frank Strathmann alle Anwesenden in der neuen Gymnastikhalle, die sich sehen lassen kann. Im funktionell-schlichten, aber schönen Design lässt der lichtdurchflutete Anbau mit 191 m2 Grundfläche, ausgestattet mit einer Fußbodenheizung und einer 30 m2 Spiegelwand keine Wünsche offen. Hinter der Spiegelwand verbirgt sich ein großer Geräte- und Technikraum, in dem viele neue Sportgeräte auf ihren Einsatz warten.

Mehr Details und der komplette Bericht zur Einweihung

Damit geht ein langjähriger Wunsch unseres Vereins in Erfüllung. Die Stationen der Entwicklung könnt ihr auf dieser Seite noch einmal in Erinnerung rufen: 

Der Anbau wird in Verlängerung der Umkleideräume / Duschen in den derzeit bestehenden Hang gebaut. Im oberen Bereich (Ebene Turnerwiese) wird ein ca. 200 qm großer Gymnastikraum mit Spiegelwand und Lagerungsmöglichkeiten für Handgeräte entstehen.

Der Zugang für die Schule und der Zutritt zur Turnerwiese, die in großen Teilen erhalten bleibt, wird neu gestaltet. Im unteren Bereich des Anbaus (Erdgeschoß) wird ein ca. 90 qm großer Lagerraum entstehen, um den bisherigen überladenen Geräteraum zu entlasten. Wenn finanziell und zeitlich möglich, sollen auch die Umkleideräume/Duschen so umgestaltet werden, dass zukünftig auf jeder Etage Räumlichkeiten für beide Geschlechter zur Verfügung stehen.

 

Im Plan ist die Änderung zur ursprünglichen Planung mit aufgenommen (gelbe Umrandung). An der Größe des Gymnastikraums wurden keine Veränderungen vorgenommen.

 

23.Juni 2016: Spatenstich für die neue Gymnastikhalle

Beim Spatenstich

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 23. Juni 2016 der Spatenstich für den Neubau der vereinseigenen Gymnastikhalle vollzogen. Frank Strathmann bedankte sich bei Allen, die dieses umfangreiche Vorhaben bis heute unterstützt haben und betonte, dass eine solch große Herausforderung nicht nur vom Vereinsvorstand, sondern bislang von vielen Menschen geschultert wurde. Landrat Michael Cyriax sprach seine Hochachtung für den Mut und seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement des Vereins aus. Die Hofheimer Bürgermeisterin Gisela Stang lobte die innovativen und umfangreichen Angebote des TV Diedenbergen und Klaus Ernst die gute Zusammenarbeit mit den Anwohnern.

Rund 950.000 Euro wird der Anbau an die bestehenden Räumlichkeiten des TV Diedenbergen kosten. Mit jeweils rund 60.000 Euro bezuschussen das Land Hessen und der Main-Taunus-Kreis den Neubau. Die Stadt Hofheim beteiligt sich mit rund 270.000 Euro. Ziel ist es, im Februar 2017 die Gymnastikhalle fertig gestellt zu haben und für den Sportbetrieb zu öffnen.

 

Erste Bauarbeiten

Es geht endlich los und der Bagger erledigt ganz Arbeit. Hier die ersten Fotos von der Baustelle:

Ein paar Tage später steht schon der Kran und der Erdaushub ist auch schon deutlich fortgeschritten, wie man auf den Bildern erkennen kann.

Wir haben Ende Juli. Die Bodenplatte ist gegossen und nun kann der Aufbau beginnen. 
Auf den Bildern ist gut zu sehen, dass uns der Juli ergiebige Regenfälle gebracht hat. Die Aussparungen im Betonfundament sind komplett mit Regenwasser gefüllt. 

Die Kellerwände stehen

Mitte August wurden die Kellerwände gestellt. Die neue Gymnastikhalle wird teilunterkellert sein. Das Kellergeschoss ist mit seinen 124 qm deutlich kleiner als die Grundfläche der späteren Halle. Hier werden zukünftig ein großes Lager sowie ein Teil der Technik untergebracht sein.

Hier wird in Kürze ein Hallenboden sein

Wir haben Anfang September, die Kellerdecke ist gegossen und im Moment werden die Vorbereitungen getroffen, um die Bodenplatte für die Halle zu erstellen. Da der Anbau nur teilunterkellert ist, musste dafür Richtung (ehemaliger) Turnerwiese auf etwa 8 Meter der Boden angeglichen und verdichtet werden. Die Sauberkeitsschicht und 1. Lage Stahlmatten für die Bodenplatte sind bereits aufgebracht, betoniert wird die Bodenplatte dann nächste Woche.

Von der "alten" Hallenfassade ist nur der erste Stock noch sichtbar.

Der Bau wächst

Zu Beginn des Oktobers wächst unsere neue Gymnastikhalle in die Höhe. Es wurden die Verschalungen für die Seitenwände gesetzt und bereits die Wände gegossen. Der Bau liegt immer noch im Zeit- und Budgetplan. 

Dach und Wände sind da

Die Fenster der neuen Halle sind nun endlich drin, diese Woche kommt die Tür zur Schule. Damit ist die Außenwand geschlossen und die Heizung kann angeworfen werden. Auch die Lüftung wird in der zweiten Dezemberwoche eingebaut.

 

Der Innenausbau

Von außen gibt es zwar nicht so viel Neues zu sehen, aber im Inneren der Gymnastikhalle geht es weiter. Die Verbindungstür zum Treppenhaus ist eingesetzt und auch brandschutztechnisch in Ordnung.

Der neue Lagerbereich hat schon die Abschlusstür und dort wurde bereits gemalert, so dass wir diesen Bereich bald nutzen können.  

Im eigentlichen Gymnastikraum haben im Moment die Elektriker die Oberhand.

Lagerraum unter der Gymnastikhalle

Update 9.3.2017:

Weitere wichtige Gewerke stehen kurz vor Vollendung. Die Lüftung in der Gymnastikhalle ist im Grunde abgeschlossen, gleiches gilt für die Elektroarbeiten.

In der nächsten Woche werden im Eingangsbereich Fliesen verlegt, anschließend wird mit dem Einbau des Hallenbodens und der Prallwand begonnen. Diese Gewerke sollen bis Ende März abgeschlossen sein.

Wie angekündigt findet in den Osterferien die Finalisierung der Lüftungsbauten in den Sanitärräumen statt. Den Abschluss bilden Maler- und Brandschutzarbeiten dort und im Foyer. Die Umkleiden wurden bereits teilweise gemalert, dies wird in Kürze abgeschlossen.

Der Außenputz wird ebenfalls jetzt rasch angegangen, so dass auch dieses Gewerk im April seinen Abschluss findet. Im Mai wird die Baustelleneinrichtung auf der Turnerwiese zurückgebaut, so dass dann im Anschluss die neue Boulebahn installiert werden kann. Zuletzt wird dann der Rasen gesät.

Das Lager ist ebenfalls fertig. Wir liegen weiterhin in den geplanten Kosten, aber der Puffer ist nun erwartungsgemäß aufgebraucht.

23.3.2017 Der Gymnastikraum mit fertigem Boden

Der Innenausbau kommt weiter voran. Zurzeit wird der Boden verlegt sowie das Tor für den Geräteraum gesetzt. Man kann schon deutlich sehen, wie die Halle aussehen wird. Noch sind aber einige Arbeiten zu erledigen, bevor die ersten Sportler hier ihre Übungen durchführen können.

05.05.2017 Endreinigung und Restarbeiten

Viel Staub und Schmutz gab es in den letzten Wochen. Mehr und leider auch länger, als es eigentlich vorgesehen war. Dennoch sind auch diese Arbeiten mit Erfolg abgeschlossen. Ein herzliches Dankeschön an alle, dass dies so kritiklos hingenommen wurde. Die Bauendreinigung hat schon stattgefunden. Doch es gibt noch einige Restarbeiten zu beenden. Die Spiegelwand ist noch nicht vollständig richtig eingebaut. Der Elektriker muss noch ein paar Strippen verbinden und der Sportboden muss noch übergeben werden. 

Die Herstellung der Turnerwiese wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Aktuell wurde die "Baustraße" wieder entfernt, Füllarbeiten am Gebäude vorgenommen und der Boden aufbereitet. Als nächstes wird eine Boulebahn und der Rasen angelegt.

Einweihung der neuen Gymnastikhalle am 9.Juni 2017

Mit einem kleinen Festakt wurde die neue Gymnastikhalle eingeweiht und für den Sportbetrieb freigegeben. Wir hoffen alle, dass der neue Raum viele Sportler begeistert und für Gruppen wie den Verein neue Impulse setzt. 

 

Ein RIESIGES DANKESCHÖN an alle, die diesen Anbau möglich gemacht haben!!

 

Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto des Bauausschusses mit Ehrengästen bei der Eröffnung:

Bauausschuss mit Ehrengästen

Bild: Bauausschuss mit Ehrengästen (v.l.): Christine Krempel<br>(Gemeindereferntin), Thorsten Heinrich (Pfarrer), Horst Gehmecker (3. Vors.), Gisela Müller (2. Vors.), Hans Böhl (Vors. Sportkreis), Ralf Lambert (Architekt), Frank Strathmann, Volker Buk (Finanzvorstand), Gisela Stang (Bürgermeisterin), Hanns Joachim Geiger (Vorsitzender Turngau), Wolfgang Vater (Stadtverordnetenvorsteher), Klaus Ernst (Ortsvorsteher)