Mitglieder bestätigen die Gymnastikhalle

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 18. September 2015 hat der Vorstand die Mitglieder über den aktuellen Entwicklungsstand zum Bau der Gymnastikhalle informiert. In der mit 74 stimmberechtigten Mitglieder stärksten Beteiligung auf einer Mitgliederversammlung seit langem wurde die Präsentation vom 1. Vorsitzenden Frank Strathmann interessiert und aufmerksam verfolgt.

Der TVD Vorsitzende schlug den Bogen von der Vorstellung bei der letzten Mitgliederversammlung im März, auf der den Mitgliedern mitgeteilt wurde, dass sich die Kosten der Baumaßnahme  wesentlich erhöhen. Die vielfältigen Gründe lagen insbesondere in der berücksichtigten Höhenveränderung des Grundstücks, so dass das benachbarte Schulgelände stärker in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, als ursprünglich geplant. Die Kosten hätten sich bei Beibehaltung der Planung nahezu verdoppelt.

Durch Halbierung der Kellerfläche, Entfall des Treppenturms sowie Änderungen im Bereich der Duschen und Umkleiden konnten wesentliche Kostenpositionen reduziert werden. In der Folge ist die Lüftungsanlage nicht im bisherigen Umfang notwendig und der Kraftraum, als geplante Blackbox, entfällt völlig.

Die Gymnastikhalle trägt nicht nur zur Erhöhung der Attraktivität des Vereins bei, sie soll darüber hinaus weiteren Wachstum ermöglichen und das Sportangebot durch neue Aktivitäten ergänzen. In erster Linie soll sie allerdings der Rückführung ausgelagerter Sportstunden dienen und eine Sportausübung in attraktiver und professioneller Umgebung ermöglichen.

Der aktuellen Stand der Erweiterung ist unter Aktuelles -> Anbau Gymnastikraum nachzulesen.

Der ursprüngliche Ansatz, dass der Anbau ohne Beitragserhöhung durchgeführt wird, kann auf Grund der weiteren hohen Investition nicht beibehalten werden. Hinzu kommt eine wesentliche Verschlechterung der Budgetlage durch andere Faktoren, wie die Änderung der Vereinsförderrichtlinien, die Einführung von Gebühren für die Nutzung der Rhein-Main-Therme sowie die Beauftragung eines Hausmeisterservices mit Winterdienst.  Auch die allgemeine Preissteigerung trägt dazu bei, dass das Defizit durch die Fremdfinanzierung nicht aufgefangen werden kann.

Der Vorstand hat der Mitgliederversammlung die Erhöhung der Beiträge ab 1.1.2016 vorgeschlagen. So sollen die Kinder und Jugendlichen künftig € 1,-- , die Erwachsenen € 2,-- und die Familien € 4,-- monatlich mehr zahlen. Zusätzlich werden für neue Mitglieder € 15,-- Aufnahmegebühr fällig. Des Weiteren werden die bestehenden Kurse wieder für Nichtmitglieder geöffnet, allerdings auf preislich erhöhten Niveau. Da die Baumassnahme nur mit einer Beitragserhöhung möglich ist und bei Nichtdurchführung des Anbaus die Beitragserhöhung nicht zu diesem Zeitpunkt erforderlich ist, wurde die Abstimmung darüber als Paket vorgenommen.

Nach teilweise kontroverser Diskussion, bei der es mehr um die Finanzierung (Dauer und Höhe), als um die Beitragserhöhung ging, wurde mit deutlicher Mehrheit von 62% dem Vorschlag zugestimmt.

Link zur Präsentation der Versammlung als Download (415 KB)