Gründung der Abteilung Wassersport - Tauchsport nun auch offiziell im Programm

Am Freitag, den 8. Juli 2016, wurden die ehemaligen Schwarzbachtaucher nun auch durch die Umwandlung der Abteilung Schwimmen in die Abteilung Wassersport in den Diedenbergener Turnverein integriert. Bereits vor über zweieinhalb Jahren wurden die ersten Gespräche zwischen den zwei Hofheimer Vereinen geführt, um die Möglichkeit einer Integration der rund 50 Taucher in den TVD auszuloten. Die Gespräche verliefen so gut und überzeugten beide Seiten, dass die Taucher seit Anfang des Jahres bereits im TVD aktiv sind.

Abteilung Wassersport vereint Schwimm- und Tauchsport

Um nun sowohl den Schwimmern als auch den Tauchern in einer gemeinsamen Abteilung gerecht zu werden, wurde die Abteilung Schwimmen einstimmig von den Anwesenden in die Abteilung Wassersport umbenannt. Hierzu standen auch Neuwahlen des Abteilungsvorstandes an.

Sowohl Lutz Moses, Ausbildungsleiter der Taucher, als auch Daniela Winter, amtierende Abteilungsleiterin der Schwimmer, stellten sich für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Beiden sprach der TVD-Vorsitzende Frank Strathmann seinen Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit aus.

Neuer Abteilungsvorstand

Vorstand TVD und Abteilungsleitung Wassersport
Der neu gewählte Abteilungsvorstand Wassersport
Daniela Winter (bisherige Abteilungsleiterin
Schwimmen), Peter Klein (Abteilungsleiter)
Jürgen Brezina (Kompressorwart), Jürgen Welter
Frank Strathmann und Jens Ponath

Als Abteilungsvorstand wurde Peter Klein gewählt. Der Tauchlehrer, der in Sportvereinen groß geworden ist und bereits Erfahrungen in der Vorstandsarbeit sammeln konnte, dankte den Anwesenden für das Vertrauen und freute sich auf die gemeinsame zukünftige Arbeit. Als 1. Stellvertreter wurde Jürgen Welter gewählt, der als Schwimmer bei der DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft) groß geworden ist und seit 2007 taucht. Er wird auch zukünftig das Amt des Gerätewarts ausfüllen. Als 2. Stellvertreter wurde Jens Ponath gewählt, der seit seinem 10. Lebensjahr taucht und bereits viele Jahre im TVD sportlich aktiv ist. Als Kompressorwart wurde Jürgen Breznia gewählt.

Aktuelle Zahlen

Die Wassersportabteilung des TVD hat momentan 16 Schwimmgruppen und 4 Schwimmlernkurse. Die meisten Mitglieder sind Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. 4 Trainer kümmern sich um den Sportbetrieb.

50 Mitglieder tauchen derzeit im TVD, davon 8 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren. 8 ausgebildete Tauchlehrer stehen zur Verfügung.