Ferienspiele mit dem TVD

Ringtennis- und Taekwondo-Abteilung laden Ferienspielkinder zum Schnuppern ein

Mittwochmorgen 9 Uhr, die 5 gemeldeten Teilnehmer des Ringtennis-Ferienspiel-Tages waren alle pünktlich da, die Netze für die Spielfelder waren schon gespannt, die Betreuerin der Stadt Hofheim war anwesend und die drei Ringtennisspieler des Turnvereins Diedenbergen waren bereit, die für viele der Kinder unbekannte Sportart zu demonstrieren. Und natürlich wollten sie den Jungen und Mädchen auch einen abwechslungsreichen Tag gestalten.

Joshua Dömel, der schon einige Titel gewonnen, gute Plätze bei etlichen Wettkämpfen belegt hat und mittlerweile auch Trainer im Verein ist, machte die Kinder mit dem Spielgerät vertraut. Erst einmal den Ring begreifen, ihn werfen und fangen. Des Weiteren dann noch von den Regeln hören, dass man den Ring nur mit einer Hand fangen und nicht mit dem Ring in der Hand im Spielfeld herumlaufen darf. Auch das Wegwerfen auf die andere Spielfeldseite musste geübt werden.

Dann durften die Ferienspielkinder es selbst ausprobieren, und auch selbst die Punkte zählen, wobei sie Unterstützung von den „Profis“ bekamen, wenn sie sich der Regeln nicht ganz sicher waren.

Aber auch das mentale und die Geschicklichkeit wurden spielerisch beim Koordinationstraining mit einbezogen.

Nach dieser Anstrengung waren alle froh, dass es nicht nur Trinkpausen gab, sondern auch eine Mittagspause im Foyer der Turnhalle.

Am Nachmittag führte dann Ramon Benmesbah die Kinder in die Welt des Taekwondo ein, wo sie sich in den Disziplinen der Selbstverteidigung und des Wettkampfs mit Schutzausrüstung bewiesen haben. Sie konnten etwas über Kraft- Fitness, Körpergefühl und Respekt voreinander lernen. Ob Yoga, Pratzentreten mit Partnern, auf Koreanisch zählen lernen, oder Akrobatik an den verschiedensten Hilfsmitteln und Geräten, es war ein ereignisreicher Tag!

Zum Abschluss gab es, wie alle Jahre wieder, eine Urkunde für erfolgreiche Teilnahme, die die Kinder stolz in Empfang nahmen.