Erfolgreiche digitale Turngau Fortbildung beim TVD - „ReBalance für den Rücken“

Foto: Ursula und Frank Strathmann

Am 24. April 2021 haben 20 Interessierte an der digitalen Fortbildungsveranstaltung „ReBalance für den Rücken“ des Turngau mit Christiane Sasse (Dozentin für Präventions- und Rehabilitationstraining, Rückenfitness, Yoga und Pilates) teilgenommen.

Die ursprünglich schon vor einem Jahr beim Turnverein Diedenbergen geplante Veranstaltung musste bedauerlicherweise aufgrund der Coronabeschränkungen mehrmals verschoben werden. Dank der Bereitschaft der Referentin, der Zustimmung des Hessischen Turnverbandes und letztlich der Aufgeschlossenheit vieler Übungsleiter konnte dieses Format erfolgreich durchgeführt werden. An der Stelle danken wir auch einigen Teilnehmern für Ihre Umbuchung zur Präsenzveranstaltung im Jahr 2022.

So konnten die Beteiligten eine Weiterbildung erleben, die technisch reibungslos verlief und wo es zu einem regen Austausch zwischen den Teilnehmern und der Referentin gekommen ist. Erfreulich ist weiterhin, dass die Veranstaltung zur Lizenzverlängerung mit 8 Lerneinheiten genutzt werden konnte. Es wurde eine Fülle von Fachwissen mit einem ganzheitlichen Blick auf das Thema "Rücken in Balance“ vermittelt, verbunden mit vielen neuen Anregungen für das Training.

Im Praxisteil wurden effektiv alle Gelenke bewegt und alle Muskelgruppen angesprochen. Und zwar wurden systematisch von den Zehen beginnend, ALLE Gelenke und Muskelgruppen durchgegangen und die passenden Übungen erarbeitet. Ziel ist der Aufbau eines ausgewogenen, effektiven, prophylaktischen und somit absolut nachhaltigen Trainings, das Freude und Spaß macht. Die Absicht und der Sinn jeder Übung wurde ausgiebig erklärt. Ebenso wurden auch die effektivsten Methoden erläutert, um Kraft und optimale Beweglichkeit verbinden zu können.

Einen beschwingten Ausklang fand die Veranstaltung mit einem Stundenbild, bei dem der Schwungring "smovey" zum Einsatz kam. Den Teilnehmern wurden von Frank Strathmann vor der Online-Fortbildung ein Paar smovey leihweise zur Verfügung gestellt und danach auch wieder persönlich abgeholt.

Das Fazit: Übergreifend haben wir sehr viele begeisterte Rückmeldungen erhalten und freuen uns über diesen rundum gelungenen Tag!