2000

Millennium-Neuigkeiten im TVD

2000 Mit dem neuen Jahrtausend wurde auch eine neue Ära im Turnverein eingeläutet. Vor allem im Vorstand standen einige Veränderungen an. So beschloss der Verein einstimmig einen Antrag auf Satzungsänderung zur Erweiterung des Vorstands um eine Position „Hausverwaltung“. Außerdem wurde Tim Eckhardt zum neuen Jugendwart gewählt. Sein Vorgänger Volker Buk übernahm dafür die Aufgabe des Kassenwarts und löste damit Adam Müller ab. Er schied nach 30 Jahren als Kassenwart aus dem Vorstand aus. Auch Freddy Junghenn beendete nach 17 Jahren seine Vorstandstätigkeit in verschiedenen Positionen. Neuer Sportwart wurde Steffen Wink.

Erfolgreich läutete auch die Ringtennismannschaft das neue Jahrtausend ein. Sie wurde Hessischer Pokalsieger.

2001 Verschleißerscheinungen: Die neue Halle brachte auch viele neue Mitglieder. Der Verein wuchs mit 150 neuen Mitgliedern auf 860 Personen an. Doch durch die vielen Sportgruppen, die gestiegene Anzahl von Grundschülern, die die Halle nutzten und vermehrte Kulturveranstaltungen in den Räumlichkeiten, wurde die Halle stark beansprucht. Auch die Unterhaltskosten für Energie, Reinigung und Reparaturen stiegen und betrugen nun rund 40.000 DM pro Jahr. Hinzu kamen Zinsen und Tilgung. Diese Kosten mussten weitgehend durch Mieteinnahmen (Schule, Gaststätte und Wohnung) aufgefangen werden. Die Erstvermietung der Dachfläche vom Vereinshaus an Vodafone zum Aufstellen einer Mobilfunkantenne brachte die jährliche Tilgungsrate für den Baukredit ein. Die Mobilfunkantenne löste kurzfristig bei einigen Anliegern Proteste aus, obwohl die Anlage alle gesetzlich vorgeschriebenen Auflagen erfüllte und ihre Strahlung weit unterhalb der gesetzlich zulässigen Richtwerte lag. Nachdem die Anlage umgebaut wurde und eine bessere optische Wirkung hatte, verstummten die Proteste. 

Gut lief es in diesem Jahr auch für die Schwimmabteilung. 230 Kinder nahmen am Schwimmen teil. Der Verein belegte in der neuen Rhein-Main-Therme 10 Bahnenstunden pro Woche.

2001 startete der Verein eine neue Tradition. Erstmals lud der Vorstand alle Mitglieder und die wichtigsten Persönlichkeiten aus dem Vereinsleben, der Politik und Kirche aus Diedenbergen zu einem Neujahrsempfang ein. 120 Gäste nahmen an der gelungenen Veranstaltung bei Freibier, Schmalzbroten und Brezeln teil.

2002 Im Jahr 2002 entwickelte der Verein seine Angebote weiter. Es wurde eine Boulegruppe gegründet. Um das Spielen zu ermöglichen wurde in Eigenhilfe eine Boulebahn hinter der Turnhalle gebaut und die Außenanlagen einschließlich Bepflanzung fertig gestellt. Mittwochs und freitags wurde hier von nun an gespielt. Die Organisation der Gruppe übernahm „Bouledirektor“ Wolfgang Spieler. 

250 Kinder, Eltern und Großeltern liefen mit Kerzen und Fackeln zur jährlichen Waldweihnacht, um unter einem mit Kerzen beleuchteten Tannenbaum eine Weihnachtsgeschichte zu hören und Weihnachtslieder zu singen. Stimmungsvoll fand die Veranstaltung mit dem Nikolaus und Geschenken für die Kinder in der Turnhalle ihren Ausklang.

Zusätzlich wählte die Jugendvollversammlung in diesem Jahr einen neuen Jugendwart. Monika Schmidt übernahm diese Position. Sie trat die Nachfolge von Tim Eckhardt an, der nicht mehr kandidierte.

2003 wurde Dietmar Kolb in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Alexander Zimmermann wählte der Verein zum Hausverwalter. Helga Pauly-Gegenheimer blieb für weitere 2 Jahre Schriftführerin.

Ein gutes Jahr wurde 2003 für die Leichtathleten. Sie holten 13 Medaillen bei den Hofheimer Stadtmeisterschaften. Im Juni fuhr der Turnverein mit zwei Bussen und über 50 Kindern zum Landeskinderturnfest nach Gelnhausen und wurde damit stärkster Verein aus dem Main-Taunus-Kreis.

Doch der Verein musste auch Verluste einstecken. Die überaus beliebte Karateabteilung verließ nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit geschlossen den Verein und kehrte nach Lorsbach zurück. Lorsbach bekam ebenfalls eine neue Halle und konnte bessere Trainingszeiten anbieten. Zusätzlich verließ fast das gesamte Trainerteam der Schwimmabteilung kurzfristig den Verein. Sigrid Dillenberger und Sibylle Eckhardt, die in den vergangenen Jahren sehr engagiert für den Verein gearbeitet hatten, eröffneten eine private Schwimmschule. Ingrid Beggerow, die die Schwimmabteilung 1976 gründete, übernahm die Leitung der Abteilung und baute mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern ein neues Trainerteam auf, so dass die Mitgliederzahl noch gesteigert werden konnte. Jetzt mussten samstags zusätzliche Bahnenstunden angemietet werden. Die Kosten wurden durch einen monatlichen Zusatzbeitrag von 2€ pro Schwimmer gedeckt. 

2004 Den Fokus legte der TVD in diesem Jahr auf die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen. Auf einem Jazztanz-Turnier belegte die Kindertanzgruppe „Powerkids“ einen 2. Platz. Die Leichtathleten starteten u.a. beim 1. Feuerwehrlauf in Diedenbergen und beim Mittsommernachtslauf in Wallau. Die Ski-Abteilung bot unter der Führung von Bernhard Walbrecht seit mehreren Jahren in den Sommermonaten abwechslungsreiche Radtouren (z.B. im Auschtal und entlang des Karpfenradwegs), sowie Wander- und Kulturausflüge an, die rege besucht wurden. Die traditionelle 8-Tage-Wanderung der Wanderabteilung führte in diesem Jahr ins Ötztal. Sie fand wie bereits in den Jahren davor in Kooperation mit dem Taunusclub Nied statt.

2005 Auf der Jahresmitgliederversammlung am 14.März wurde Barbara Reineke-Preussner zur Sportwartin gewählt. Sie hatte in den vergangenen vier Jahren eine große leistungsfähige Kinderturnabteilung mit 13 Sportgruppen und neuen Übungsleitern aufgebaut. Hauke Mix, Volker Buk und Brigitte Gottwald wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auf dieser Versammlung beklagte der 1. Vorsitzende, Hauke Mix, „…ein unverändert großes Problem wird uns auch in Zukunft weiter beschäftigen, nämlich die ehrenamtliche Arbeit im Verein. Sei es nun als gewählter Funktionsträger oder als Helfer. In einem Verein mit nahezu 1000 Mitgliedern und einem eigenen Immobilienbesitz sind viele kleine Dinge zu erledigen, damit das Ganze als funktionierender Verein mit einemattraktiven Sportangebot,einer harmonischen Gemeinschaft,einer zeitgemäßen Verwaltung sowieeiner gesunden finanziellen Strukturbestehen kann. Es wird immer schwieriger, hier die richtige Unterstützung aus dem großen personellen Reservoir von Mitgliedern zu finden. Nur wenn wir hier die richtigen Antworten finden, wird unser Verein auch in Zukunft gut dastehen und von der Bevölkerung angenommen werden. Hierzu gehören auch die Fragen nach einer bezahlten Bürokraft im Geschäftszimmer, ein bezahlter Hausmeister und projektbezogene Aufgabenverteilung“. 

Um den Verein weiter modern zu halten, standen auch einige technische Neuerungen an. So erstellte Werner Gegenheimer eine Vereins-Homepage www.tv-diedenbergen.de und stellte sich auch gleich für die weitere Pflege als Webmaster zur Verfügung. Neben der neuen Website gab es noch mehr zu feiern. Die Seniorengruppe zelebrierte ihr 20jähriges Bestehen mit einem Gläschen Sekt vor der Sportstunde.