1980

Die 80er:

Hier änderten sich nicht nur Kleidungs- und Musikgeschmack vieler Menschen. Auch im TVD standen Veränderungen auf dem Programm

1980 „Ski heil“ lautete das Motto des TVD im Jahre 1980. Der Verein erweiterte sich um eine Ski-Abteilung. Das taufrische Angebot erwies sich als Magnet für neue Mitglieder. 75 neue Interessierte traten in den Verein ein und schlossen sich der Gruppe an. Diese zählte in kürzester Zeit 115 Mitglieder. Für die Leitung der Ski-Abteilung war Stefan Müller verantwortlich.

Doch in diesem Jahr kamen nicht nur Mitglieder dazu, sondern es verabschiedeten sich auch altbekannte TVDler. Sportwart Addi Penk verließ aus beruflichen Gründen Diedenbergen. Hauke Mix trat in seine Fußstapfen und wurde sein Nachfolger 

1981 Putzig und purzelig – Anfang der 80er Jahre eroberten die Minis den TVD. Das Purzel-Turnen für Kleinkinder ergänzte das Angebotsspektrum. Die neue Gruppe machte das Dutzend voll. 12 Sportgruppen mit 17 Übungsleitern bildeten das TVD-Programm. Wie sportlich die Mitglieder waren, bewiesen 56 von ihnen, in dem sie in diesem Jahr die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen ablegten – mit Erfolg. 

1982 Ganze 200 Mitglieder zählte die Ski-Abteilung nur zwei Jahre nach ihrer Gründung. Die Abteilung erhob pro Person einen monatlichen Zusatzbeitrag von 2 DM. Diese kleine Finanzspritze unterstützte die aktiven Skifahrer bei ihren wöchentlichen Fahrten in alpine Skigebiete. 74 der „TVD-Skihäschen“ fuhren gemeinsam auf eine Ski-Freizeit. Doch die Abteilung war nicht nur in der kalten Jahreszeit aktiv. Eine Vereinsmeisterschaft, ein Sommerfest und eine Radtour rundeten ihre Aktivitäten ab. 

Geehrt fühlen durften sich in diesem Jahr besonders Clemens und Natascha Müller. Sie wurden als erste Diedenbergener bei der Sportlerehrung durch die Stadt Hofheim ausgezeichnet.

Stefan Müller wurde im Rahmen der Hauptversammlung zum Zweiten Vorsitzenden des Vereins gewählt, der mittlerweile 400 Mitglieder zählte, die von 22 Übungsleitern (sechs mit A-Lizenz) trainiert wurden. Doch das blieb nicht die einzige Vorstandsänderung in diesem Jahr. 

Am 14. Oktober trat Herold Kraus überraschend als 1. Vorsitzender zurück. Hauke Mix übernahm vorerst kommissarisch seine Tätigkeiten.

1983 Offiziell wählten die Mitglieder Hauke Mix am 14. März zu ihrem 1. Vorsitzenden. Der Verein hatte jetzt über 500 Mitglieder, von denen 330 auf die Turn- und Gymnastik-Abteilung, 200 auf die Ski-Abteilung, 40 Auf die Schwimmabteilung und 35 auf die Leichtathletik-Abteilung entfielen. Doppelzugehörigkeiten sind obligatorisch.

Der TVD beteiligte sich auch 1983 mit 23 Besuchern am 26. Deutschen Turnfest in Frankfurt/M. Stefan Müller trug die Vereinsfahne. Bei den Kreis- und Stadtmeisterschaften waren die Leichtathleten und Schwimmer erfolgreich und brachten eine Vielzahl von Medaillen mit nach Hause. Beim Gau-Kinderturnfest wurde Alexandra Müller Erste im Dreikampf.

Im Oktober kam eine neue Gruppe hinzu. Die Er+Sie-Gruppe unter der Leitung von Anne Kochs erntete großen Zuspruch. 

1984 „Rock around the clock“ hieß es im Jahre 1984. Unter der Leitung von Freddy Junghenn wurde eine Rock´n´Roll-Gruppe gegründet.

Die sportlichen Erfolge aller Abteilungen konnten sich in diesem Jahr sehen lassen. Die Schwimmer belegten bei den Stadtmeisterschaften fünf erste, drei zweite und fünf dritte Plätze. Beim Gau-Kinderturnfest erreichte der TVD bei der Pendelstaffel und im Wimpelwettstreit jeweils 3. Plätze. Jörn Töllner holte sich den Sieg im Dreikampf. Bei den Ski-Bezirksmeisterschaften standen fünfmal Diedenberger Rennläufer auf dem ersten Platz. Nur die Badmintongruppe konnte sich nicht halten und löste sich auf. 

Auch stand die Turnhalle wieder für mehrere gesellschaftliche Veranstaltungen zur Verfügung. Eine Aufführung der Kronberger Laienspielschar zum 100. Todestag des Zeitungssängers Philipp Keim sei hier besonders erwähnt. 

1985 Doppelte Freude: Am 1. Januar zählte der TVD 606 Mitglieder. Damit hat sich in den vergangenen fünf Jahren die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. Erfreut stellte der Verein fest, dass über 25% der Mitglieder Jugendliche bis zum Alter von 14 Jahren waren. 22 Übungsleiter, darunter 7 mit einer Lizenz, übernahmen die Kursleitungen.

Für die Vielzahl von Jugendlichen war ab dem 21. März Freddy Junghenn zuständig. Er wurde zum kommissarischen Jugendwart ernannt. Er erhält den Auftrag, eine tatkräftige Jugendorganisation im Verein aufzubauen, was ihm auch in den nächsten Jahren überzeugend gelang.

Drei der jungen TVDler nahmen in diesem Jahr am Landeskinderturnfest teil. Beim Gau-Kinderturnfest siegte der TVD erstmals beim Wimpelwettstreit im Gau. Jörn Töllner gewinnt erneut den Dreikampf und die Jungenstaffel belegte den 3. Platz. 

Die Festvorbereitungen auf das 100jährige Vereinsjubiläum starteten auch beim TVD. Es bildete sich ein Festausschuss mit fünf Arbeitsausschüssen: Koordination und Finanzen, Festveranstaltungen, Festzeitschrift, Sportveranstaltungen, Kinderfest. Herr Dr. Ernst Schütz (Vorsitzender des Heimatgeschichtsvereins Diedenbergen) übernahm dankenswerterweise die Erstellung einer Chronik über 100 Jahre Vereinsgeschichte.