Der Wiederaufbau nach dem Krieg

Doch auch auf den Turnverein kamen wieder bessere Zeiten zu. Am Gründonnerstag 1945, es war der 29. März, marschierten amerikanische Truppen in Diedenbergen ein. Es wurde das Kontrollrat-Gesetz Nr. 2 über die „Auflösung und Liquidation der Nazi-Organisationen“ erlassen. Dazu gehörte, dass sich auch der Deutsche Reichsbund für Leibesübungen (DRL), der inzwischen in den Nationalsozialistischen Reichsbund für Leibeserziehung (NSRL) umbenannt wurde, auflöste. Ebenso die ihm angeschlossenen Vereine. Das Gesetz Nr. 52 legte darüber hinaus fest, dass das Vermögen dieser Organisationen zu beschlagnahmen war. Der Führer des Turnvereins Christian Stoll musste der Gemeinde Diedenbergen das Vermögen in Höhe von 832,80 Reichsmark, sowie ein Verzeichnis des Vereinsinventars aushändigen. Später genehmigte die amerikanische Besatzungsmacht für Diedenbergen nur einen Sport treibenden Verein. So wurde 1945 im Gasthaus „Zum Taunus“ die Turn- und Sportgemeinschaft Diedenbergen gegründet. Erster Vorsitzender wurde Heinrich Engel, 2. Vorsitzender Christian Stoll. Doch das Zusammenspiel der Mitglieder des ehemaligen Turnvereins Diedenbergen und der SG Nassau erwies sich als schwierig. Deshalb trennten sich die Vereine 1947 wieder.